EUCD vs. Freedom of Speech

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
So Jun 4 18:26:57 UTC 2006

Hallo,
ich habe mir gerade mal die Webseite[0] zur EUCD der FSF Europe
durchgelesen.
Unter dem Punkt "Freedom of Speech" wird die EULA von Microsoft
Frontapage als Beispiel angeführt, nach der man mit Frontpage keine
kritischen Webseiten über Microsoft erstellen darf.

Wurde diese Klausel wirklich durch EUCD, bzw. durch die Umsetzung dieser
Richtlinie in den europäischen Ländern, rechtskräftig?
Ich habe mir mal die EUCD[1] angesehen, konnte aber keinen Artikel
finden der auf das Frontpage Beispiel passen würde.

[0] http://www.germany.fsfeurope.org/projects/eucd/eucd.en.html
[1] http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32001L0029:DE:HTML

Gruß,
Bjoern