Frage zum Begriff der Freien Software

Frank Heckenbach frank at g-n-u.de
Di Jan 31 12:47:07 UTC 2006

Christian Selig schrieb:

> Hier eine Korinthe: _*_   :-)
> Theoretisch stimme ich Dir zu, praktisch gesehen -- überleg mal, was passieren
> würde, wenn Linux (der Kernel!) in Version 0.0.1 vorliegen würde und Du Patches
> für die letzten 13 Jahre einspielen müsstest...

Jemand würde ein einfaches Skript schreiben, das das automatisiert. :-)

Debian z.B. verteilt alle Pakete als Original + Patch, auch wenn
laut Lizenz nicht erforderlich, und das scheint ganz gut zu
funktionieren.

Damit will ich eine solche Bedingung nicht befürworten, aber ganz
unbenutzbar ist es wohl doch nicht.

> Die FSF hat deswegen m.W. nach Lizenzen, die die Weitergabe von Verbesserungen
> nur in Patch-Form erlauben, als unfrei klassifiziert.

Sieht nicht so aus.

http://www.fsf.org/licensing/licenses/index_html:

: Q Public License (QPL), Version 1.0
:
: This is a non-copyleft free software license which is incompatible
: with the GNU GPL. It also causes major practical inconvenience,
: because modified sources can only be distributed as patches.

Frank

Frank Heckenbach, frank at g-n-u.de
http://fjf.gnu.de/
GnuPG and PGP keys: http://fjf.gnu.de/plan (7977168E)