Frage zum Begriff der Freien Software

Sven Reumann sreumann at community-org.de
Mo Jan 30 13:27:10 UTC 2006

Moin, Moin,

Ich bin gerade dabei einige Texte zum Thema Freie Software zu verfassen und
mir ist deutlich geworden, dass bei mir noch Fragen offen sind.. Die vier
Freiheiten sind eigentlich ziemlich klar:

1.) Die Freiheit das Programm fuer jeden Zweck einzusetzen.

2.) Die Freiheit die Funktionsweise des Programms zu studieren und an
    eigene Beduerfnisse anzupassen.

3.) Die Freiheit Kopien des  Programms weiterzuverbreiten.

4.) Die Freiheit das Programm zu verbessern und die Verbesserungen oeffentlich
zu machen

Nicht klar ist mir wie Freiheit Nr 2. und Nr. 4 zueinander stehen. Ist 2 nicht
eigentlich ueberfluessig,  weil nur eine schwaechere Form von 4 ? 2 und 4
setzen jedenfalls  beide den Quelltext vorraus. Teilweise kann man ein
Programm sicher studieren, wenn der Quelltext nicht vorliegt: Benchmarking,
Deassemblieren etc., was ja von den meisten proprietaeren Lizenzen verboten
wird. Ist das gemeint?

An eigene Beduerfnisse anpassen scheint mir jedenfalls eine Form von
Verbesserung zu sein. Was  fehlt ist das Recht die Verbesserungen zu
veroefentlichen, also scheint 4 eine staerkere Form von 2 zu sein.

Waeren Programme die Freiheiten Nr1 und 3 haben, wo Verbesserungen aber nur in
Patchform verbreitet werden duerfen d.h.  die Binaries und der urspruengliche
Quelltext muessen unveraendert verbreitet werden, eigentlich frei im obigen
Sinne. Ich denke ja. Ich weiss nicht mehr, ob das bei Minix, bevor es unter
die BSD Lizenz gestellt wurde der Fall war oder ob Freiheit Nr. 1
eingeschraenkt war weil die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen war.

Hm, da  faellt mir ein, was ist mit Programmen die zwar im kommerziellen
Umfeld benutzt werden duerfen, die man aber nicht verkaufen darf.

Ich hoffe das jemand weiter helfen kann.

          Gruss Sven