Die grassroots-Gegner

Thomas Linden tom at co.daemon.de
Mo Jan 16 13:41:01 UTC 2006

Hallo,

On Sun, Jan 15, 2006 at 11:26:53PM +0100, Matthias Kirschner wrote:
> Die GNU GPL schützt die Software davor, wieder unfrei zu werden. Nimmt
> sie dadurch Freiheit, oder gibt sie Freiheit?

Na gut, ich gebe zu es übertrieben zu haben, selbstverständlich wird
eine Freiheit ohne Regeln nicht funktionieren. Übrigens danke für den
Satz oben, find ich sehr gut und hab ich bis dato gar nicht so gesehen.

Jedenfalls ging mein Gedanke in Richtung *BSD Lizenz. Hier tue ich doch
genau das: ich gebe die Software her ("die waffe") und erlaube jedem
damit zu tun was er mag, ohne jedwede Einschränkung. Mir ist es
absichtlich völlig wurscht was er damit tut, ob er damit reich wird oder
berühmt oder damit den Warpantrieb zum Laufen kriegt - völlig egal. Und
ja, ich erlaube ihm auch, Änderungen am Code für sich zu behalten.

Das meinte ich mit dem Vergleich zur GPL, vielleicht hab ich mich zu
drastisch ausgedrückt. Diese Eigenschaft der *BSD Lizenzen wird auch
ausgiebig genutzt, selbst von Microsoft - geschadet hat es der BSD
Gemeinde aber keineswegs.

Unter diesem Blickwinkel kommt dann eben die Frage auf, warum die GPL im
Gegensatz dazu dafür eine Regelung braucht.

- Tom

--
 \|/
 -O-   Thomas Linden   (http://www.daemon.de/)