Die grassroots-Gegner

Joachim Jakobs jj at pr-profi.com
So Jan 15 23:41:38 UTC 2006

On Sunday 15 January 2006 20:46, Thomas Linden wrote:
> Freiheit schliesst die Möglichkeit mit ein, dass derjenige, dem ich die
> Freiheit gewähre damit etwas tut, was mir nicht gefällt. Schränke ich
> sie ein, ist es keine Freiheit mehr. Wenn ich einer Person eine von mir
> gebaute Waffe aushändige und sage "Du kannst damit tun was Du willst",
> dann darf die Person mich also auch damit erschiessen, das muss ich in
> Kauf nehmen, wenn ich von Freiheit spreche.

Die Freiheit des Einzelnen findet seine Grenze dort wo die Freiheit des
Anderen beginnt. Das war der Gedanke, der zur "Freiheitlich Demokratischen
Grundordnung" und zum Verbot von SRP und KPD führte [1] in Deutschland
führte.

Freiheit ist nicht gleichbedeutend mit Anarchie.

Gruss JJ

[1]
http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/rechtsstaat/grundordnung.htm