Frage zum Begriff der Freien Software

Sven Reumann sreumann at community-org.de
Sa Feb 25 20:37:39 UTC 2006

   Moin, Moin,

Am Freitag, 17. Februar 2006 18:19 schrieb Bernhard Reiter:

> Es ist tatsächlich so, dass es jede Menge Software gibt,
> welche Freiheit 2 erlaubt, aber 4 nicht.
> Sicherlich bedeutet Freiheit 2 auch,
> dass mit der Software experimentert und gelernt werden darf.
> Das steht in 4 so nicht drin.

Danke fuer die Klarstellung.

> Ja, auch, und dass der Quelltext in einer Form vorliegt,
> der dieses Lernen auch ermöglicht.

Also das der Quelltext nicht absichtlich unleserlich gemacht wurde...oder das
Programm in Perl geschrieben wurde. ;-)

> Das geht in den Grenzbereich.
> Wenn es nur um Patches bei den Quellen geht, dann ist es wohl
> Freie Software. Bei Binaries sehe ich das nicht mehr ganz so,
> hier ist das Recht anderen zu helfen (Freiheit 4) weit eingeschränkt.

Es war durchaus beabsichtigt in den Grenzbereich zu gehen, das ist
unvermeidlich wenn man die Grenzen ausloten will. :-)
Ich hatte allerdings nur an Patches im Quellcode gedacht. Ich hatte wohl
vergessen das esSysteme gibt wo binaere Patches an der Tagesordnung sind.

          Gruss Sven