Tivoisierung

Andreas K. Foerster list at AKFoerster.de
Fr Dez 22 20:54:12 UTC 2006

Am Freitag, dem 22. Dez 2006 schrieb Bernhard Reiter:

> Was ist, wenn ein Anbieter mir nur dann Leistung verkauft,
> wenn er, von ihm zertifizierte, Software anfindet.
> Richard hat das, als in Ordnung bezeichnet, aber es scheint
> mir das gleiche Problem zu sein.

Es kommt darauf an.
- Macht das Gerät nur mit der verkauften Leistung Sinn? In diesem
  speziellen Fall hast du vielleicht Recht. Dann wäre die »Freiheit«,
  die Software ändern zu können ad absurdum geführt.
- Ist es eine Zusatzleistung? - Dann ist es kein Problem. Das Gerät und
  die Software kann man immer noch für andere Sachen nutzen. Oder man
  kann sich einen anderen Anbieter suchen. Letzteres ist vielleicht auch
  beim ersten Punkt gegeben.

> Weiterhin kann auch beim Tivo ein Konkurrenzunternehmen hingehen
> und mit dem Quelltext ein Konkurrenzprodukt bauen und anbieten.
> Die Freiheit ist also vorhanden.

Wenn die Definition von Freiheit nur genug verbiegt, ist dann nicht
alles zumindest ein bischen frei? Auch unter Vista hat man die völlige
Freiheit, alle möglichen Programme abspielen zu können. >;->

> Hängt es dann nicht viel mehr davon aus, ob Nutzer zugenagelte Rechner
> kaufen mögen, oder nicht?

Das Problem von Freier Software ist, dass es dem allgemeinen Normal-Nutzer
schwer zu vermitteln ist, warum der Quelltext frei sein sollte. Ein
Nichtprogrammierer kann mit der Freiheit, Änderungen an einem Programm
vornehmen zu können, nichts direkt anfangen.
Er profitiert nur indirekt von der Freiheit, die andere wahrnehmen
können. Das Problem ist, dass genau dieses schwer zu vermitteln ist.

Ich habe einen Bekannten, dem ich auch immer wieder vergeblich klar zu
machen versuche, dass es bei Freier Software nicht um den Preis geht.
Etwas anderes interressiert den aber nicht. Und so wird Freie Software
munter mit Freeware in einen Topf gewofen. Und dass man damit kein Geld
machen kann ist für ihn eh klar... Leider kann ich dem nur schlecht was
entgegensetzen (zumal ich selbst nur ein Hobbyprogrammierer bin, der
von Harz IV leben muss). :-(((

P.S.: Kann mir hier jemand sagen, was »Lückentext« auf Englisch heißt?

--
AKFoerster