heise.de: "Bitkom sieht Biometrie, DRM und SOA als Zukunftfelder der IT-Wirtschaft "

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Dez 15 00:07:26 UTC 2006

On Wednesday 13 December 2006 16:42, Joachim Jakobs wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/82479

Was ist der Bezug zur Freien Software?
Ja, das sind Stichworte.

Bei Authentifizierung durch Biometrie habe ich immer den Verdacht,
dass es darum geht, teure Technik zum Einsatz zu bringen. Davon haben vor
Allem die Unternehmen etwas, weniger die Bürger.
Wer dem rate ich dazu, mehr von Bruce Schneier zu lesen, Beyond Fear zum
Beispiel. Abläufe wären für Sicherheit viel entscheidender.

Bei DRM geht es darum, die Frage zu beantworten: Wie verdienen wir Geld
in der post-industriellen Gesellschaft? Informationshappen verkaufen?
Auch hier ist die nicht-technische Frage interessant: Wie mögen wir überhaupt
messen, wieviel wert ein Beitrag zum Weltdatenmeer ist?

SOA finde ich von der Idee her nützlich. Läßt sich gut mit Freier Software
umsetzen, natürlich werden die großen proprietären Hersteller von diesem Hype
mehr haben.