Patentfallen im Internet, ZDF online

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jun 16 13:27:50 UTC 2005

Am 16. Jun 2005 um 12:27:33 schrieb Norman Ziert:
> Warum wird eigentlich von Politikern über Softwarepatente Urteile
> gefällt, die aus einer Zeit stammen, in der der Rechenschieber noch das
> Highendgerät war?

Meine persönliche Theorie ist:
	Die Informationstechnik hat sich sehr schnell entwickelt,
	aber große Auswirkungen.
	Wir leben in einer Übergangzeit.

> Meiner Meinung  nach erfüllen die wenigsten die Bedingungen für das
> Verständnis der Tragweite ihrer Entscheidung.

Ich sehe Politiker viel als Vermittler,
sie nehmen auf, was sich um sie herum tut und handeln
ihrem Auftrag gemäß nach Ihren Gewissen.

Es gibt also in der deutschen und europäischen Öffentlichkeit
auch zu wenig Verständniss.
Deshalb ist die FSFE ja auch der Volksbildung verschrieben.

Immer nur auch die Politiker schimpfen wäre ungerecht,
wir brauchen allgemein mehr Aufklärung für Informationstechnologie.

	Bernhard