Patentfallen im Internet, ZDF online

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jun 13 08:54:04 UTC 2005

Am 10. Jun 2005 schrieb Frank Niedermann:

>   Mich wuerden Beispiele fuer die Patentverletzungen auf den
>   Politikern-, Privat- und sonstigen Webseiten interessieren.
>   Im ZDF-Artikel wird nur JPEG und MP3 erwaehnt:

http://www.germany.fsfeurope.org/projects/swpat/letter-20050606.en.html
erwähnt auch
	 EP0689133 covers the use of "tabs" on a webpage
	 EP0537100 covers the use of reduced-size images
	("thumbnails") as clickable links to full sized image.

es gibt wahrscheinlich viele mehr.
Der FFII hat davon einige in seiner Horrorgalerie.

>   > Die verantwortlichen Webmaster müssten beispielsweise
>   > Grafiken, die im JPEG-Format vorliegen, entfernen -
>   > oder alternativ Lizenzgebühren an den Inhaber des
>   > europäischen Patents mit der Nummer EP266049 zahlen.
>   > Gleiches gilt für alle, die ihre Reden gern im Netz
>   > verbreiten und dafür MP3-Dateien nutzen.
>
>   Wenn das alles ist sollte das keine wirkliche Schwierigkeit
>   darstellen,

Es ist zum Beispiel Arbeit.

> Alternativen sind PNG und OGG, beide Formate
>   sind AFAIK frei von Patenten (oder?).

Du kannst nie sicher sein,
dass kein Patent greift -- auch nach Patent-Recherche nicht.
Selbst wenn keines passt, ist eine Drohung möglich,
welche bei Gericht nicht sofort abgewiesen werden kann.

Bei dem Beispiel geht es auch darum zu erklären,
wie die Mechanismen funktionieren und warum es uns alle betrifft.
Sicherheit bietet nur eine klare Absage an Patente auf Software.

	Bernhard