Patentfallen im Internet, ZDF online

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Jun 10 13:28:51 UTC 2005

Hier eine Antwort von Frank Niedermann,
welche ich auf seinen Wunsch hin weiterleite:

  Bernhard Reiter schrieb am 10.06.2005 14:04:45:

  > http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2303725,00.html
  > Patentfallen im Internet

  Mich wuerden Beispiele fuer die Patentverletzungen auf den
  Politikern-, Privat- und sonstigen Webseiten interessieren.
  Im ZDF-Artikel wird nur JPEG und MP3 erwaehnt:

  > Die verantwortlichen Webmaster müssten beispielsweise
  > Grafiken, die im JPEG-Format vorliegen, entfernen -
  > oder alternativ Lizenzgebühren an den Inhaber des
  > europäischen Patents mit der Nummer EP266049 zahlen.
  > Gleiches gilt für alle, die ihre Reden gern im Netz
  > verbreiten und dafür MP3-Dateien nutzen.

  Wenn das alles ist sollte das keine wirkliche Schwierigkeit
  darstellen, Alternativen sind PNG und OGG, beide Formate
  sind AFAIK frei von Patenten (oder?).

  best regards / Mit freundlichen Gruessen
    IT / Frank Niedermann / -225

    ifm electronic gmbh
    Bechlinger Straße 34
    88069 Tettnang