Offene Formate; "jede nächste Version" Klausel

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Mi Dez 21 15:30:48 UTC 2005

* Bernhard Reiter:

Okay, das was ich schrieb, ist wohl nicht ganz richtig, besser wäre
"verhindert das Einbauen von Einschränkungen" oder "ermöglicht das
Einbauen von Lücken".

> Ich bin mir relativ sicher.
> Das interessante Szenario ist, wenn der Rechtinhaber nicht mehr aktiv ist.

Ich glaube, es kommt darauf an, was man unter "Lücke" versteht. Ich
denke, daß damit am ehesten eine Eigenschaft der Lizenz gemeint ist,
die den Copyleft-Aspekt unbeabsichtigt untergräbt. Eine "or any later
version"-Klausel hilft hier erst einmal nicht weiter. weil die alte
Version ja noch herumfliegt und niemand *gezwungen* ist, ein Upgrade
durchzuführen (und bei einem Upgrade-Zwang wäre ich der erste, der
Zeter und Mordio schreit).

Was man allerdings machen kann: Den alten Code auch ohne Kooperation
der ursprünglichen Urheber mit neuem Code (unter der neuen Version der
Lizenz) verbinden, so daß das Gesamtwerk zwangsläufig unter die neue
Version fällt. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das der Aspekt, den
Du meintest. Ich hege aber gewisse Zweifel, ob das in der Praxis
durchführbar ist. Aber bald werden wir's wissen.