GFDL Debian Kritik

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Mi Dez 21 14:44:50 UTC 2005

* Bernhard Reiter:

> Du meinst:
> http://people.debian.org/~srivasta/Position_Statement.xhtml ?
> oder etwas Spezielleres?

Die Problematik an sich, ja. Die konkreten Beschreibungen meiner
Debian-Kollegen lehne ich aber ab. Ich bin zwar auch kein großer Fan
der GNU FDL (weil sie einerseits viel zu komplex ist, andererseits
einige, für Dokumentation relevante Rechte gar nicht einräumt, trotz
des ganzen Aufwandes), aber in ihrer Form ist die Kritik, gemessen an
den tatsächlichen Problemen, völlig überzogen.

Die "Invariant Sections" sind allerdings ein echtes Problem.

> Debian und Richard haben sich irgendwann zusammen gesetzt,
> aber ich weiss nicht, was daraus geworden ist.

Ich erhielt inzwischen ein paar Hinweise, wie es eventuell weitergeht.
Nicht zuletzt wegen des von Dir erwähnten aggressiven Diskussionsstils
werden die Verhandlungen im stillen Kämmerlein geführt, was
insbesondere bei Debian zu häßlichen Effekten führt (die wenigsten
sind nicht über die Zusammenhang detailliert unterrichtet und
unternehmen daher Schritte, die nicht unbedingt den gemeinsamen Zielen
von FSF und Debian zuträglich sind).