Laptops ohne Betriebssystem-Steuer (war: Laptops ohne Microsoft-Steuer?)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Apr 12 09:58:10 UTC 2005

Hallo,

Am 12. Apr 2005 um 07:10:50 schrieb Purodha Blissenbach:
> [...]

stimmt, aber gibt es einen besseren Begriff?
"Betriebssystem-Steuer"?

Da Microsoft den Markt beherrscht, ist Apple zumindest ein geringeres Problem.
Für mich persönlich ist Vielfalt auch ein Wert und Apple trägt
zur Vielfalt bei. Leider macht Apple auch viel proprietäre Software.
Mich ärgert zum Beispiel auch die Zurückhaltung der technischen
Informationen des Airport-Extreme, welches in den Geräten verbaut wird.

> Die Betriebssysteme kann man weiterverkaufen.

Trotzdem hat der Hersteller proprietärer Software dann daran verdient,
und mensch gibt Hilfestellung bei der Verbreitung propretärere Software.

> Man kann sogar beim Haendler darauf bestehen, sie zurueckzugeben!
> Oder wenn man sie nur auf Festplatte, also in einer koerperlich
> nicht weitergebbaren Form bekommt, nach dem Kauf auf einer
> CD+Echtheitszertifikat oder was auch immer bestehen, kostenfrei!
>
> Deutsches Richterrecht schreibt ein Entbuendelungsgebot auf Wunsch
> vor, d.h. Haendler koennen gegenueber Softwarelieferanten beliebige
> Buendelungsvertraege unterschreiben - sie sind wirkungslos.
>
> Das koennen wir als Kunden ausnutzen.

Wie können wir ermöglichen, dass mehr Menschen so handeln können?

Meine kurze Internetrecherche hat nur Beschreibungen in anderen
Ländern ergeben. Vielleicht würden ein paar Beschreibungen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz hilfreich sein.

Purohda: Hast Du da konkreteres Material?

Gruß,
	Bernhard