GPL/LGPL und creative commons Lizenzen

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Fr Sep 24 13:52:36 UTC 2004

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass nur die
Attribution-ShareAlike Varianten in Frage kämen (also nicht Founder's
Copyright). Und um noch etwas genauer zu klären wie ich mir den Verbund
von Medien und Software vorstelle. Die Musikdateien sind in der
Binärdistribution enthalten und man hat ohne Codeänderung nicht die
Möglichkeit andere Musikstücke zu verwenden. (Also so, wie man es von
jedem x-beliebigen Spiel her kennt.)

Keine Probleme sehe ich zB. wenn die Musik unter der
(Non)Attribution-Commercial-ShareAlike Lizenz stünde, da das in etwa der
(modifizierten) BSD Lizenz entspricht. Was mache ich aber, wenn die
verwendete CC Lizenz ein paar Freiheiten verbietet: Die Musik, die ich
verwenden möchte, hat nämlich das NonCommercial Attribut, also darf kein
Geld dafür bezahlt werden und demnach auch nicht für die mit ihr
verbundenen Software.

Damit ergibt sich dann dieses Dilemma: Einerseits möchte ich die
CC-lizensierte Musik in dem Spiel dabei haben, damit es atmosphärischer
und ausgereifter wirkt und andererseits gibt es dann ein Problem mit der
LGPL (die ich für die Software verwende).

Wie wäre es denn hiermit: Ich biete zwei Varianten der Binärdistribution
an - eine ohne und die andere mit Musik. Die zweite Variante darf dann
nur verwendet werden, wenn man sich an die Regeln der CC-Lizenz hält.
Damit dürften Privatanwender kein Problem haben.
Zusätzlich könnte ich die Musik als weiteres Paket anbieten, dass sich
jene Leute herunterladen können, die aus irgendwelchen Gründen die
musiklose Variante auf ihrem Rechner haben (zB. weil es von ihrer
GNU/Linux Distributions-CD installiert wurde.)

---

Eine andere Frage: Wie steht die FSF(E) eigentlich zu den Creative
Commons? Mit Lawrence Lessig gibt es ja schon mal personelle
Überschneidungen. Ich wäre sehr an ähnlichen Lizenzinformationen
interessiert wie man sie hier ->
http://www.fsf.org/licenses/license-list.html findet, aber sich mit den
Creative Commons befasst. Gibt es vielleicht schon Überlegungen diese
Informationen zusammenzutragen, denn dann würde ich mich gern beteiligen.

cu
Robert