AW: GPL/LGPL und creative commons Lizenzen

Till Jaeger jaeger at jbb.de
Do Sep 23 13:28:34 UTC 2004

> Hallo Liste,
> ich hoffe dieses Thema tauchte nicht schon einmal auf (zumindest fand
> ich nichts im Archiv). Und zwar würde ich gerne wissen, was es zu
> beachten gilt, wenn ich eine
> Software unter GPL bzw. LPGL schreibe (zB. Computerspiel) und dieses mit
> Musik, die unter einer creative commons Lizenz bereitsteht ausstatten
> will. Die Musik wird also nicht von mir oder einem Projektteilnehmer
> produziert.
>
> Für Antworten bin ich dankbar.

Grundsätzlich werden hier verschiedene Werke genutzt, jeweils unter den
eigenen Lizenzbestimmungen, die auch Pflichten enthalten (Mitlieferung des
Lizenztextes, Hinweise auf die Lizenzen, bei der Software auch
Zugänglichmachung des Quelltextes etc.).
Auch wenn man davon ausgeht, dass bei der beschriebenen Nutzung ein
einheitliches "Multimediawerk" entsteht, ist es fraglich, ob die GPL oder
die CC-Lizenzen so auszulegen sind, dass ein "derivative work" entsteht.
Nach der Intention der GPL geht es nicht darum, selbständige Bestandteile
unter das Copyleft zu fassen und wenn die Musik nicht so eingebunden wird,
dass die Software nicht mehr sinnvoll alleine genutzt werden kann bzw. die
Musik herausgetrennt und evtl. durch andere Musik ersetzbar ist, dann muss
die Musik bei einem gemeinsamen Vertrieb auch nicht der GPL unterstellt
werden.

Viele Grüße

Till Jaeger

JBB	Rechtsanwälte | Steinsdorfstraße 5 | 80538 München
	Tel.: +49.89.211 871 0  |  Fax: +49.89.211 871 11
	Dr. Till Jaeger
	www.jbb.de