Satire über Luftgebühren

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Mi Sep 22 13:18:22 UTC 2004

Quoting Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>:
> Bei der Luft ist der Knackpunkt,
> dass es da eigentlich keine brauchbare Kontrollmöglichkeit gibt.

Bei Freier Information auch nicht. :-)

> Wenn ich noch ein paar Luft"verbraucher" hinzuzähle,
> dann haben wir durchaus mit der Luft schon Probleme gehabt,
> z.B. mit Radioaktivität oder anderer Verschmutzung.

Die Infosphäre wird auch verschmutzt. Aber stimmt schon, hier und an ein paar
anderen Stellen endet der Vergleich: Luft ist "ein großes Ding", bei der
Verschmutzung der Infosphäre durch die Proprietären bleibt die Freie
Information als solche unberührt.

> Ob es Sinn macht das ala GEZ abzurechnen ist eine andere Frage.
> Eigentlich wird es ja über die verschiedenen Steuern bereits
> abgerechnet, da der Staat damit einen Schutz der Luft und unseres
> Planetens (in gewissen Umfange) leistet.

Zumindest sollte er das.

> Bei Informationen (wenn ich das Trägermedium abziehe)
> gibt es eine echte Verdoppelung bei Kopie.
> Das ist mit Luft, wie mit anderen Stoffen, unmöglich.

Ja. Da endet auch jeder Vergleich mit dem Stofflichen.

Grüße, Christian