Satire über Luftgebühren

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Sep 20 15:56:15 UTC 2004

Am 20. Sep 2004 um 10:15:12 schrieb Christian Selig:

> Und auch wieder regeneriert.

Nur in begrenztem Maße.
Bei der Luft ist der Knackpunkt,
dass es da eigentlich keine brauchbare Kontrollmöglichkeit gibt.

> Wenn nicht gerade der Umstand eintrifft, dass die
> Luft irgendwann wirklich _de_ _facto_ zum Atmen knapp wird, ist der Vergleich
> doch einigermaßen treffend.

Wenn ich noch ein paar Luft"verbraucher" hinzuzähle,
dann haben wir durchaus mit der Luft schon Probleme gehabt,
z.B. mit Radioaktivität oder anderer Verschmutzung.

> Zuviel Mathe gehabt, Bernhard? :-)
> Unendlichkeiten sind so was herrlich Theoretisches.
> Das Kopieren von Information ist durch die Anzahl verfügbaren Speichers
> begrenzt. Also zieht der Vergleich.

Das sehe ich nicht so, denn Luft ist tatsächlich als "Stoff" messbar
und kann tatsächlich nur einmal veratmet werden.
Ob es Sinn macht das ala GEZ abzurechnen ist eine andere Frage.
Eigentlich wird es ja über die verschiedenen Steuern bereits
abgerechnet, da der Staat damit einen Schutz der Luft und unseres
Planetens (in gewissen Umfange) leistet.

Bei Informationen (wenn ich das Trägermedium abziehe)
gibt es eine echte Verdoppelung bei Kopie.
Das ist mit Luft, wie mit anderen Stoffen, unmöglich.

	Bernhard