Satire zum "Geistigen Eigentum"

Bernhard Kaindl bernhard.kaindl at gmx.de
Fr Sep 17 21:04:12 UTC 2004

On Fri, 17 Sep 2004, Christian Selig wrote:

> Hallo zusammen,
>
> nachdem die FSF Nordamerika bzw. RMS so "lustige" Artikel wie Right to Read
> veröffentlicht hat, gibt es eine schöne Satire, die gut zum "Geistigen
> Eigentum" passen könnte:

RMS hat tatsächlich Recht, wenn er erklärt:

http://audio-video.gnu.org/audio/rms-speech-patents-lse2002.ogg

To introduce this talk about software patents, I should explain that
this talk is not about <quote> intellectual property <unquote>,
because there is no such topic such subject.

Anyone who talks to you about <quote> intellectual property <unquote>,
is probably either trying to snow your or to lead you to (verstehe
ich nicht) of thinking.

Ein transkript einer anderen Rede wo er das mit anderen Worten
beschreibt ist hier:

http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/stallman-patents.html

Man sollte den Begriff "Geistiges Eigentum" auch nicht in
Anführungszeichen verwenden. Die Anfürhungszeichen machen
nicht klarer was du eigentlich meinst.

Meinst du:

* Patente ?
* Gebrauchsmuster ?
* Copyright ?
* Urheberrecht / Authorenrechte?
* Markenrechte ?
* Geschäftsgeheimisse ?
* Regionale Kennzeichungen ?
* Pflanzenzüchtungen ?
* Hab ich was vergessen ?

>   http://www.feldpolitik.de/feldblog/item.php?i=214

Für mich hat Bernhard Reiter z.B. aus der Sicht von freier
Software geantwortet und wie er richtig anklingen lässt,
passt dieses Beispiel nicht so richtig auf freie Software.

Es scheint mir viel eher eine Satire auf "freies kopieren"
zu sein, nicht auf freie Software. Aber vielleicht hast du
das ja gemeint. Gute Satire, macht sicher nachdenklich.

Zur Vertiefung ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

nicht grundsätzlich schlecht. Auch diese Seite vergleicht
"Geistiges Eigentum" mit Luft, aber etwas differenzierter.

Um noch einen Beitrag zu liefern, z.B. Softwarepatente
(und vielleicht auch anderes) koennte mit "Protektionismus"
in Verbindung gebracht werden, im englischen sit die
Argumentation von Patentbefürwortern auch "we need protection"... :-)

Alles klar?

Damit es klarer wird (braucht aber doch Zeit sich da durchzuarbeiten)

1)

The Case Against Protectionism
Published in The Freeman: Ideas on Liberty - October 1980

http://www.fee.org/vnews.php?nid=880

2) Es gibt zum Thema Protektionismus eine interressante Satire:

Frédéric Bastiat is a well-known french classical liberal author and
economist. He is now best known for his famous satire “The Petition of the
Candle-Makers” (1846). In this satire a group of organised candle-makers
petition government to protect them against an unfair competitor – the sun.
Never was protectionism ridiculed in a more efficient manner.

http://bastiat.org/

Bastiat war ein Vertreter des Liberalismus und widmete sein Leben
der Aufklärung über ökonomische Mythen.

Hier die deutsche Übersetzung seines Texts über eine Petition der
Fabrikanten von Kerzen, Lampen, ... gegen die ... Sonne!

http://bastiat.de/bastiat/petition.html

Beide Texte sind etwas länger und laden zum Nachdenken ein, nur soviel
von mir: Auch wenn ich gegen Softwarepatente bin ("freier Markt..",
bin ich trotzdem für "Protektionismus" z.B. bei der klaren Kennzeichnung
von Lebensmittelbestandteilen - Jaja, sowas wird von den USA heute
ganz offensichtlich bei der WTO bei der EU-Vorschrift über die Kennzeichung
von Gen-Produken als Angriff gegen den Freihandel verstanden und
vor das WTO-Tribunal gebracht!)

Bernhard

http://de.wikipedia.org/wiki/Frédéric Bastiat
http://en.wikipedia.org/wiki/Fr%E9d%E9ric_Bastiat