Lizenz für Basisbibliotheken

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Sep 16 13:23:17 UTC 2004

Hallo Jörn,

Deine Frage ist nur schwierig allgemein zu beantworten.
Die GNU GPL in Version 2 wurde entwickelt, als dynamische
Schnittstellen zwischen Programmen und entfernte Funktionsaufrufe
noch nicht so im Blickfeld waren, wie heute.

Am 24. Aug 2004 um 22:52:57 schrieb Joern Reimerdes:
> wir schreiben in der Universität ein Framework, über das Applikationen
> und Dienste leichter auf mobilen Computern integriert werden können.
> Das Framework stellt verschiedene Dienste wie Positionsbestimmung oder
> eine Ausgabe, die Abhängig von der Umgebung des Computers ausgeführt
> wird, bereit.
> Über bereitgestellte Schnittstellen, sollen leichter Programme
> geschrieben werden können, die diese Möglichkeiten nutzen.

Für eine genauere Bewertung müssten diese Schnittstellen
angesehen werden und es müsste klarer werden, ob eine Verwendung
Eures Programmier-Rahmens ein abgeleitetes Werk darstellt.
So wie Du es beschreibst gehe ich davon aus, dass hier eine enge
Kopplung gesteht. Eurer Rahmen wäre dann also fast wie eine Bibliothek zu
betrachten.

> Die Frage:
> Wenn dieses Framework unter der GPL steht, zählt die Klausel, dass es
> eine Plattform ist, auf der Dienste laufen die somit nicht GPL
> kompatibel sein müssen oder würde das für alle Programme die das
> Framework benutzen bedeuten, dass sie GPL kompatibel sein müssten.

Ich gehe davon aus, dass diese Programme abgeleitet wären und
damit auch bei Weitergabe unter der GNU GPL weiter gegeben werden müssen;
also die Lizenz GNU GPL kompatibel sein muss.
Ein weiteres Anszeichen dafür ist, dass Eurer Rahmen sicherlich kein
üblicher Bestandteil des Betriebssystems ist.

Wenn ich es richtig verstehe, würde die GNU Lesser General Library
eventuell Eurer Zielrichtung besser entsprechen.

Gruß,
	Bernhard

--
Bernhard Reiter -- FSFE Deutschland Koordinator 	(fsfeurope.org)

Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfeurope.org/help/donate.de.html