1. tag berlinux - nachtrag

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Fr Okt 22 20:28:11 UTC 2004

Am Fre, den 22.10.2004 schrieb Robert Schuster um 21:53:
> Beginnend mit der Eröffnungsrede
> behauptete Herr Greve der Begriff "open source" sei ein gescheiterter
> Marketingversuch. Schön, wenn dem so wäre, aber "open source" habe ich
> dann in den nachfolgenden Vorträgen ausschliesslich gehört.

Genau. Und die Art, wie Sie beschreiben, wie dieses Wort in Folge dann
verwendet wurde, stützt eigentlich die Aussage, dass es nicht das
erreicht hat, was es erreichen wollte. "Open Source" ist zu einem
Buzzword geworden, und die ursprünglichen Pläne, die hinter dem Begriff
"Open Source" standen, sind definitiv gescheitert.

> [...]
> Projekten/Produkten gesprochen. Ich bin zu der Einsicht gelangt, dass
> "open source" als ein ganz übles buzzword mißbraucht wird, um den
> Anschein von Sicherheit, Innovation etc. zu erzeugen. Dass die Redner
> Werbung machen müssen und daher diese eingeschränkte Sichtweise
> vertreten müssen, nehme ich nicht hin, denn genau das ist es, was Freie
> Software von dem Rest da draussen unterscheidet.
> Hoffentlich kann man bei zukünftigen Ansprachen mit ähnlichem Publikum
> die fadenscheinige Vorgehensweise der "open source" Vertreter besser

Genau. Genau das ist die Langform der Aussage "Open Source ist ein
gescheitertes Marketingkonzept" :-)
Der Begriff wird mittlerweile schon fast häufiger missbraucht als im
ursprünglichen Sinn verwendet.

Ausgezeichnet!

lg,
--