Studentisches Projekt der Universität Bremen

Joern Reimerdes jrei at reimerdes.info
Fr Nov 28 22:12:28 UTC 2003

Hi,

ich hatte mich vor einigen Monaten schon mal an Bernhard Reiter und die
Mailingliste gewandt, um Informationen, die mich bei einer Argumentation
für den Einsatz der GPL, in einem studentischen Projekt des Fachbereichs
Informatik der Universität Bremen unterstützen können, zu bekommen.

Bei dem Projekt Namens "iwear - Intelligente Kleidung" handelt es sich
um ein Projekt, in dem wir hauptsächlich mit Wearable Computern der
Firma Xybernaut Mobile Anwendungen entwerfen sollen. Das zwei Jährige
Projekt ist im Oktober gestartet und die Ideenfindung hat begonnen.

Ich bin sehr zuversichtlich die Studenten und die Betreuer mit denen
ich zusammenarbeite mit dem Argument, dass die Verwendung von bereits
existierendem GPL Code uns Zeit erspart, die wir dann in unsere
Forschung stecken können, überzeugen zu können.

Soweit so gut.

Das Projekt ist in Kontakt mit Daimler Chrysler getreten, um
Anwendungsfälle die für Daimler interessant wären zu ermitteln und
auszuarbeiten. Bedauerlicherweise setzt Daimler zur Zeit Windows 2000
ein und plant eine Umstellung auf Windows XP. - Eine Tatsache die mich
ein bisschen trübe stimmt. Ich kenne einen breiten Rahmen von diversen
freien Tools, mit denen ein kompletter Office PC ausgerüstet werden
kann, so dass die Bedienung nicht komplizierter ist als es unter
proprietären Systemen der Fall wäre. Mir ist klar, dass ich wenn ich
versuche Daimler die Vorteile der GPL und freier Software klar zu
machen, ich gegen eine einigermassen harte Wand laufen kann. Das Risiko
bin ich auch bereit einzugehen. Mich interessiert ob es schon Kontakte
zu Daimler diesbezüglich gibt/gab, ich die Wand nicht mal zum zittern
bringen kann oder es durchaus die Chance gibt die Wand einzurennen.

Wenn jemand Informationen hat mit denen ich argumentieren kann oder
Tips hat wie ich am besten mit einem Kontakt wie Daimler umgehen kann,
wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Jörn

--
Joern Reimerdes
E-Mail: jrei at informatik.uni-bremen.de

No single raindrop believes it is to blame for the flood.