GNU/Linux in unternehmenskritischen Bereichen

Martin Schulze joey at infodrom.org
Sa Nov 15 10:24:26 UTC 2003

Thomas Templin wrote:
> "in 40% der Unternehmen wird GNU/Linux in unternehmenskritischen
> Bereichen eingesetzt"
> Das war ein Statement das ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen
> habe.
> Nur kann ich mich verdammt noch mal nicht mehr an die Quelle
> erinnern. Wars der DIHT, der LIVE oder wer war's?
> Kann sich einer hier erinnern woher dieses Zitat stammt?
> Ich sollte doch langsam mal anfangen mir eine Quellen Datenbank ein
> zu richten. Jedesmal wenn ich wieder krampfhaft nach 'ner
> Quellenangabe für einen Artikel suche nehm ich mir vor, "Du musst
> [...]

Ich finde die Quelle auch nicht, nur folgende Zahlen, die noch darunter
liegen.  Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Aus: http://www.linux-ag.de/linux/texte/Wiasp/node4.html

  Die gleiche Tendenz wird von einer Datapro-Studie bestätigt, die von
  Mary Hubley im Oktober 1997 öffentlich vorgestellt wurde. Danach
  wurden in 14% der befragten Unternehmen Linux eingesetzt, in
  Deutschland war der Anteil mit 27% deutlich höher.

Aus: http://www.aboutit.de/02/33/08.html

  So setzen nur 6% der Unternehmen ab 20 Mitarbeitern Linux als
  Desktop-Betriebssys- tem ein. Dieser Anteil wird bis einschließlich
  des Jahres 2004 auf rund 8% steigen.

Aus http://www.tecchannel.de/news/20020917/thema20020917-8688.html

  Ein Viertel der deutschen Unternehmen will bis 2004 Linux als
  Server-Betriebssystem einsetzen.  Im Desktop-Bereich ist es jedoch
  für viele Firmenvertreter immer noch keine Alternative zu Windows.

  21 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern
  setzen derzeit Linux als Server-Betriebssystem ein, hat das Kasseler
  Marktforschungsunternehmen TechConsult ermittelt.

Gruesse,

	Joey

--
Computers are not intelligent.  They only think they are.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.