GNU/Linux in unternehmenskritischen Bereichen

Bernhard Kaindl bernhard.kaindl at gmx.de
Do Nov 13 18:28:50 UTC 2003

On Thu, 13 Nov 2003, Purodha Blissenbach wrote:

> Ich habe dasselbe Problem und gerade begonnen, fuer Bookmarks,
> Notizen usw. einfach eine Webseite einzurichten.  Also kommt
> jetzt noch eine "interessante Zitate" Section drauf.

Das habe ich schon lange. Ich arbeite jetzt mit wikis, weil ich
die auch überall(von der Arbeit, zu Hause, im Webcafe) einfach
ergänzen kann.

Die Möglichkeit, durch Wikis solche Information wenn sinnvoll auch
gemeinsam zu pflegen, finde ich besonders interressant.

Es gibt ein richtig gutes Wiki-System: phpwiki. Das Unterscheidungsmerkmal
zu den Anderen wikis ist, daß man (per Web) global alle Änderungen am Wiki
überwachen kann und dadurch gleichzeitig eine News-Seite "Was ist neu im
Wiki" hat. Diese Seite nennt sich "RecentChanges". Parallel dazu gibt es
auch noch eine PageHistory und Diffs zwischen den letzten 20 Änderungen
oder so, sind ebenfalls verfügbar. Damit etwas verlorengeht, muss jemand
schon wirklich fies sein.

Der Server wiki.ael.be ist z.B. auf dem neuesten Stand der Entwicklung,
dort gibt es eine Seite, wo ihr was finden könnt und selbst eintragen
könnt:

http://wiki.ael.be/index.php/Win2LinuxMigration

- Es ist kein Login notwendig um was zu ergänzen, aber bitte macht
  einen Kommentar im Comments-Feld, damit man in der History eine
  Schnellübersicht hat, ohne sich den(schön eingefärbten) diff ansehen
  zu müssen.

Bernhard