Auf der Suche nach der richtigen Lizenz

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Nov 11 10:44:18 UTC 2003

On Mon, Nov 10, 2003 at 04:20:29PM +0100, Thomas Bayen wrote:

> Ein Beispiel: Es gibt eine Wiki-Software unter GPL namens usemod. Davon
> gibt es einen (stark verbesserten) Fork dse-wiki, den jemand kommerziell
> auf seinem Webserver betreibt. Er bietet z.B. an, dass man bei ihm ein
> Wiki für sein Unternehmen betreiben lassen kann. Die Verbesserungen im
> dse-wiki kommen jedoch nicht der usemod-Community zugute. Wenn ich
> usemod-Entwickler wäre, wäre ich frustriert. Ist dse-wiki jetzt noch
> "frei"? Damit hat sich die GPL IMO für alle Formen von serverbasierten
> Programmen erledigt.

Dse-wiki scheint mir in einem solchen Falle
tatsächlich nicht mehr frei zu sein.

Leider ist dieser Fall von Webdienstleistungen bisher nicht gut
Freie Software-lizenztechnisch erfasst.

Es besteht ja auch die Möglichkeit,
die Handlungen der Forkenden
öffentlich als unfair zu kritisieren.
Auch könnte mensch die Kunden darauf aufmerksam machen,
dass ihnen die Vorteile der Freiheit entgehen.

Es ist grundsätzlich so, dass sich nicht alle Missbrauchsszenarien
von einer Idee in einer Lizenz optimal erfassen lassen.
Wir werden damit leben müssen, dass immer wieder Leute wegen
finden damit trotzdem nicht ganz fair zu spielen.
Dagegen können wir uns als Freie Software Gemeinschaft allerdings
auch auf anderer Basis wehren.