Auf der Suche nach der richtigen Lizenz

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Nov 11 10:36:02 UTC 2003

On Tue, Nov 11, 2003 at 10:25:53AM +0100, Benni Baermann wrote:

> Ich wollte wissen, ob die
> Afero-Lizenz zur Artistic License kompatibel ist

Ohne es genau angesehen zu haben: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
sind sie inkompatibel.

Die Artistic License ist nicht mal Freie Software.
Und Affero inkompatibel zur GNU GPL.

> (zugegeben, ist das
> vielleicht nicht die richtige Mailingliste für diese Frage ;-).

Doch, dieses Forum ist sicherlicher der beste deutschsprachige Platz,
um so was zu diskutieren. Natürlich gibt es auch noch
englischsprachige Liste und die Möglichkeit Fragen direkt an die FSF
in den USA zu stellen.

> [...]
> (wie die meisten Perl-Bibliotheken).
>
> Ich hab bisher eigene Perl-Projekte immer explizit unter GPL gestellt,
> weil mir die Artistic-License irgendwie zu schwammig war und ich sie
> auch noch nie so richtig verstanden hab. Jetzt ist aber die Situation
> etwas anders, wg. dem Server-Problem. Jetzt stehen wir vor der Wahl,
> entweder die GPL2-Nachteile in Kauf zu nehmen (und auf die GPL3 zu
> warten) oder die Affero-Lizenz zu nutzen. Das können wir aber nur,
> wenn die Lizenzen der verwendeten Perl-Bibliotheken damit kompatibel

Wenn ich es richtig verstehe, dann lieber die GNU GPL v2 nehmen.
Das Problem von Webdienstleistungen ist eben Freie Software lizenztechnisch
noch nicht gut diskutiert und gelöst.