Auf der Suche nach der richtigen Lizenz

Benni Baermann benni at obda.de
Di Nov 11 09:25:53 UTC 2003

On Mon, Nov 10, 2003 at 11:09:40PM +0100, Volker Dormeyer wrote:

> Die Artistic License ist kompatibel mit der GNU GPL kompatibel. Siehe
> dazu auch die Lizenz-Liste des GNU Projekts unter [1].
>
>     [1] http://www.gnu.org/licenses/license-list.html

Sorry, da war ich wohl etwas uneindeutig in meiner Formulierung.
Deswegen nochmal etwas ausführlicher: Ich wollte wissen, ob die
Afero-Lizenz zur Artistic License kompatibel ist (zugegeben, ist das
vielleicht nicht die richtige Mailingliste für diese Frage ;-). Wir
verwenden nämlich zwar keinen - oder nur wenig - reinen GPL-Code, aber
sehr viel Code, der wahlweise unter GPL oder Artistic License steht
(wie die meisten Perl-Bibliotheken).

Ich hab bisher eigene Perl-Projekte immer explizit unter GPL gestellt,
weil mir die Artistic-License irgendwie zu schwammig war und ich sie
auch noch nie so richtig verstanden hab. Jetzt ist aber die Situation
etwas anders, wg. dem Server-Problem. Jetzt stehen wir vor der Wahl,
entweder die GPL2-Nachteile in Kauf zu nehmen (und auf die GPL3 zu
warten) oder die Affero-Lizenz zu nutzen. Das können wir aber nur,
wenn die Lizenzen der verwendeten Perl-Bibliotheken damit kompatibel
sind.

Dann gäbe es noch die in der Perl-Community verbreitete Option zu
sagen "same License as Perl itself", was ich aber bei größeren
Projekten eigentlich vermeiden will, weil wie gesagt ich meine
Projekte nur ungern unter eine Lizenz stellen möchte, die ich nicht
verstehe. Nicht, dass ich die GPL wirklich verstehen würde, aber da
hab ich doch zumindestens eine Ahnung :-)

Was würdet ihr machen?

Grüße, Benni
--
http://www.aymargeddon.de