Auf der Suche nach der richtigen Lizenz

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Mo Nov 10 21:30:44 UTC 2003

Hallo,

Am Mon, 2003-11-10 um 19.30 schrieb Benni Baermann:
> Wann ist denn mit der Version 3 zu rechnen? Gibt es da einen Zeitplan?

Keine Ahnung. Da mahlen die Mühlen der FSF in den USA.
Man würde aber nicht glauben, welch aufwendige Arbeit der Entwurf einer
solchen Lizenz ist.

> Was genau bedeutet "nicht kompatibel"? Heisst das, man kann dann
> keinen GPL-Code im eigenen Projekt benutzen?

Ja. Die GPL schreibt vor, dass abgeleitete Werke auch wieder GPL sein
müssen. Und die GPL der Version 2 erlaubt uneingeschränkt jede
Modifikation (eben auch die "böse" Modifikation, die den Zugriff auf den
Quellcode verhindert).

Nachdem die Affero-Lizenz aber sogar von der FSF ausdrücklich
gutgeheißen wird (und die sind sonst seeeehhhrr heikel ;-)), dürfte es
kein Problem sein, vom Autor einzelner Code-Teile die
"Ausnahmegenehmigung" zu bekommen, seinen Code unter Affero
weiterzuvertreiben.

> Wie steht es mit der
> Artistic License? Ich frag, weil es um ein Perl-Projekt geht und daher
> ja jede Menge Perl-Librarys verwendet werden.

Kann ich so nicht sagen, da kenne ich die Artistic License zu wenig.

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller                 Tel +43 (5577) 89877-0
BYTEWISE Software GmbH          Fax +43 (5577) 89877-66