Auf der Suche nach der richtigen Lizenz

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Mo Nov 10 16:37:26 UTC 2003

Am Mon, 2003-11-10 um 16.20 schrieb Thomas Bayen:
> Guten Tag,
>
> Ich arbeite an einem Softwareprojekt, das wir in den nächsten Monaten
> veröffentlichen wollen. Nun suchen wir eine Lizenz, die das Programm so
> frei macht, daß jegliche Änderungen veröffentlicht werden müssen (oder
> mindestens an die ursprünglichen Autoren geschickt werden, die dies dann
> tun können).

Eine solche Lizenz ist nicht frei. Nicht nur das - sie ist auch
unpraktikabel. Nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten, seine
Änderungen zu "veröffentlichen" (d.h. nicht jeder hat eine eigene
Homepage), und die ursprünglichen Autoren sind vielleicht in 3 Jahren
nach Australien ausgewandert, um dort Schafzüchter zu werden, und haben
keine E-Mail-Adresse mehr.

> Die GPL erlaubt nach unserem Verständnis, daß jemand unsere
> Software ändert und öffentlich und/oder kommerziell nutzt, ohne die
> Änderungen zu veröffentlichen - solange er die geänderte Software nicht
> weitergibt, sondern z.B. auf seinem (Internet-)Server laufen lässt. Dies
> stört uns. Da wir nicht glauben, dass wir die ersten sind, bei denen das
> so ist, hoffen wir, eine passende freie Lizenz zu finden.

Ich lese zwischen den Zeilen, dass euer Projekt ein Web-Service oder so
etwas in der Art ist. Da dürfte für euch die Affero General Public
License (http://www.affero.org/oagpl.html) eine Möglichkeit sein; das
ist eine geringfügig angepasste Version der GPL, die genau dieses Thema
anspricht.

> Zum anderen würde ich aber auch über die Sinnhaftigkeit unserer
> Anforderungen bzw. der entsprechenden Regelungen z.B. in der GPL und
> über weitere Implikationen wie z.B. Kompatibilität mit der GPL
> diskutieren.

Die Affero General Public License ist nicht GPL-kompatibel, wird aber
von der FFS ausdrücklich für die Verwendung bei webbasierten Projekten
gutgeheißen, bis die GPL Version 3 fertig ist (die dieses Problem dann
auch - in einer ähnlichen Art - erschlagen wird.

Die Affero General Public License ist also mit der GPL Version 2 nicht
kompatibel, wird aber höchstwahrscheinlich mit der GPL Version 3
kompatibel sein.

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller