GPL-Dokumente und Fernsehsendungen?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Nov 4 13:56:10 UTC 2003

On Mon, Nov 03, 2003 at 07:42:07PM +0100, Christian Selig wrote:

> Diese Fragen werden mit der zunehmenden Verwendung Freier Lizenzen für
> Inhalte kommen.

> Die Frage ist, ab welchem Anteil oder unter welchen Voraussetzungen eine
> Fernsehsendung GPL ist. Muss ein Teil des Filmmaterials per se GPL sein?

Die GNU GPL spielt eigentlich nur bei Programmen, wo es Quelltext
und eine auführbare Variante gibt ihre Vorteile zu wirklich aus.
Der Copyleft Anteil geht hier schnell in die Allgemeine Debatte
über Sinn, Zweck und Grenzen des Urheberrchts über.
Der Grassmuck dient dazu sicherlich als guter Einstieg.
Weiter juristische Literatur gibt es wohl zu Hauf.