Java Programme unter der GPL ?

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Mo Mai 19 19:36:19 UTC 2003

On Montag, 19. Mai 2003 19:06, Joern Reimerdes wrote:
> Ich wollte einmal nachfragen ob, wenn ich ein Programm in Jaba schreibe, in
> dem ich ja auf Suns Pakete und Bibliotheken verlinke, mit unter die Klausel
> fällt, dass ich keine kommerziellen Bibliotheken einbinden darf?

Hallo Joern,

im Falle von Java greift die "System Library" Klausel der GPL: Zum Betrieb
der Software ist unabdinglich "Java" als Plattform notwendig. Also darfst Du
das Freie Programm auf der proprietären Plattform laufen lassen.

Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn Du zukünftige Software entweder
nicht in Java erstellst oder Deine Java-Software kompatibel mit gcj (dem GNU
Java Compiler) machst, so dass Deine Freien Programme auch wirklich auf einer
Freien Plattform laufen! :-)

Standard-Hinweis: Bin kein Anwalt.

Grüße,
  Christian