Java Programme unter der GPL ?

Joern Reimerdes jrei at informatik.uni-bremen.de
Mo Mai 19 19:44:44 UTC 2003

Hallo Christian,

> im Falle von Java greift die "System Library" Klausel der GPL: Zum Betrieb
> der Software ist unabdinglich "Java" als Plattform notwendig. Also darfst Du
> das Freie Programm auf der proprietären Plattform laufen lassen.

Ok, danke.

> Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn Du zukünftige Software entweder
> nicht in Java erstellst oder Deine Java-Software kompatibel mit gcj (dem GNU
> Java Compiler) machst, so dass Deine Freien Programme auch wirklich auf einer
> Freien Plattform laufen! :-)

Na aber sicher. Ich bin ein großer Freund des gcc.
Aber wenn an der Uni verlangt wird, dass man in Java schreibt, kann man ja
zumindest dafür sorgen, dass das Programm anschliessend under der GPL ist. :)

Vielen Dank noch mal,

       Gruß, Jörn

--
Joern Reimerdes
E-Mail: jrei at informatik.uni-bremen.de

No single raindrop believes it is to blame for the flood.