[Fwd: Re: DIPasDoc]

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Do Mär 27 11:20:29 UTC 2003

Hallo,

Am Don, 2003-03-27 um 11.18 schrieb Daniel Riek:
> Hmm. Leider eine typische Entwickler-Reaktion.

Gegen eine solche Verallgemeinerung muss ich als Entwickler entschieden
protestieren ;-)

> Wenn ich richtig verstehe, ist DIPasDoc eine Erweiterung von PasDoc? Das
> würde bedeuten, dass DIPasDoc mit der Erweiterung und der Anbindung an
> DIContainers das Urheberrecht des ursprünglichen Autors verletzt.

So ist es. Als nächstes sollte der Entwickler von PasDoc informiert
werden, dass sein Code in einem teilweise proprietären Programm (das ist
DIPasDoc nämlich) verwendet wird, und dass damit sein Urheberrecht
verletzt wird.

Bezüglich seinem eigenen Code kann Ralf Junker im Prinzip machen was er
will. Zu sagen der Code stehe unter der GPL und dann den Sourcecode
selber nicht zur Verfügung zu stellen ist im Prinzip reine Vera****ung
und zeigt höchstens, dass man die GPL nicht verstanden hat. Praktisch
hat es die Auswirkung, dass niemand auf der Welt DIPasDoc weitergeben
darf als der Autor selber.

Wie gesagt, bezüglich des Codes den er nicht selber geschrieben hat muss
der Autor "einschreiten", denn es sind _seine_ Rechte, die verletzt
werden. Bleibt zu hoffen, dass der ursprüngliche Autor ein besseres
Verständnis für die GPL und für Freie Software hat.

> Das Argument, DIContainers sei eine "major component" im Sinne der
> Ausnahme, ist nciht stichhaltig, da die Bibliothek ja nicht im
> Lieferumfang des Betriebssystems oder Compilers ist und auch keine
> entsprechende Funktion erfüllt.

Diese Ansicht teile ich.

> Einziger Ausweg wäre eine explizte Erlaubnis des ursprünglcihen Autors,
> seinen GPL-lizenzierten PasDoc-Code mit DIContainers zu linken. Alles
> andere ist illegal.

Sehe ich auch so.

Die leider sehr oft gehörte "sei doch froh, dass ich überhaupt was
mache, kriegst es eh geschenkt, was regst dich denn auf" Mentalität. :-(

Oder - in anderen Worten - genau einer der Punkte, wodurch sich die
"Freie Software"-Mentalität (positiv) von der "Open Source"-Mentalität
abhebt.

Reinhard

--
Reinhard Müller