[Fwd: Re: DIPasDoc]

Daniel Riek riek at newsnost.de
Do Mär 27 10:18:54 UTC 2003

Hmm. Leider eine typische Entwickler-Reaktion.

Die Einhaltung der GPL ist schon aus rein formaljuristischen Gründen
erforderlich. In einer Verletzung, wie dem vorliegenden Fall, wird die
Lizenz nämlich ungültig. D.h., der Anwender hat keine gültige Lizenz und
eine Verwendung von DiPasDoc wäre somit illegal. - Unlizensierte
Softwarem, die BSA nennt sowas eine "Raubkopie".

Wenn ich richtig verstehe, ist DIPasDoc eine Erweiterung von PasDoc? Das
würde bedeuten, dass DIPasDoc mit der Erweiterung und der Anbindung an
DIContainers das Urheberrecht des ursprünglichen Autors verletzt.

Das Argument, DIContainers sei eine "major component" im Sinne der
Ausnahme, ist nciht stichhaltig, da die Bibliothek ja nicht im
Lieferumfang des Betriebssystems oder Compilers ist und auch keine
entsprechende Funktion erfüllt.

Einziger Ausweg wäre eine explizte Erlaubnis des ursprünglcihen Autors,
seinen GPL-lizenzierten PasDoc-Code mit DIContainers zu linken. Alles
andere ist illegal.

Gruß,

Daniel