GPL Frage

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Mi Mär 26 17:19:12 UTC 2003

Am Mit, 2003-03-26 um 17.30 schrieb Johannes Berg:

> Normalerweise Aufwandsgebühr, wenn ich das richtig sehe. Oder Moment,
> ich glaub nur genausoviel wie auch das Vertreiben des Binary gekostet
> hat, also hier Null.

"for a charge no more than your cost of physically performing source
distribution" - also zum Selbstkostenpreis. Egal was das Binary gekostet
hat.

> Ist denn jetzt dadurch dass das Binary als "Binary aus GPL-Source"
> vertrieben wird automatisch der gesamte Quelltext GPL? Das wäre ja in
> diesem Fall äußerst schlecht für Ralf Junker, er vertreibt den Quelltext
> des non-GPL Teils sonst für 60 USD.

Ganz klar. Ein compiliertes Binary, das den GPL-Quelltext enthält, ist
ein "derived work" und darf nur dann vertrieben werden, wenn alle
notwendigen Sourcen entweder GPL oder GPL-kompatibel sind.
Ob das Binary ein einziges File ist oder auf mehrere Files aufgeteilt
ist (z.B. mit DLL's) ist übrigens irrelevant. Nach derzeitiger
Rechtsauffassung gilt zumindest alles das als ein "derived work", was im
gleichen Adressraum innerhalb des gleichen Prozesses abläuft.

Viele Grüße
Reinhard

--
Reinhard Müller                 Tel +43 (5577) 89877-0
BYTEWISE Software GmbH          Fax +43 (5577) 89877-66