GPL Frage

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Mi Mär 26 14:36:39 UTC 2003

Hallo!

(IANAL)

Am Mit, 2003-03-26 um 14.18 schrieb Johannes Berg:
> Nach meiner ersten Mail möchte ich eine Frage stellen. Ich hoffe ich bin
> damit hier richtig - ansonsten bitte ich darum mich an eine bessere
> Liste zu verweisen.

Mit solchen Fragen bist du hier genau richtig.

> PasDoc ist unter GPL veröffentlicht, und DIPasDoc auch.
> Meine Frage ist nun: Verletzt DIPasDoc die GPL indem es sich nur
> kompilieren lässt wenn man auch DIContainers [3] besitzt, eine
> proprietäre Bibliothek, die in binär-Form für Windows als Trial
> verfügbar ist.

Nein. Die GPL verletzen würde einer, der das Binary weitergibt. Solange
nur der Source weitergegeben wird, liegt keine Verletzung vor.

> M.E. ist [4] aus der GPL-FAQ in diesem Fall "zutreffend", auch wenn eine
> solche Ausnahme-Klausel natürlich nicht existiert/existieren kann.

Es wäre gut, wenn die Ausnahme-Klausel in die Lizenz von DIPasDoc
eingebaut werden würde. Damit wären wir ganz sicher.

> Falls tatsächlich eine Verletzung vorliegt, was ist dann zu tun? Sollte
> ich erst Ralf Junker (Autor von DIPasDoc), oder zuerst Marco Schmidt
> (Autor der Original-Version PasDoc) darauf aufmerksam machen?

Richtig wäre, dass du Ralf Junker kontaktierst, der vielleicht sich gar
nicht bewusst ist, dass er da irgendwo in einer Grauzone ist. Der kann
sich dann mit Marco Schmidt zusammenraufen, ob er die Ausnahme-Klausel
in die Lizenz aufnehmen darf oder nicht (darf er nämlich m.E. nur, wenn
auch Marco Schmidt einverstanden ist).

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller