Copyright-Term-Reform

Erik Moeller moeller at scireview.de
Fr Jan 17 15:35:19 UTC 2003

Ich weiß nicht, wie on-topic das für FSF-DE ist, da Software praktisch
nach derzeitigem Recht sowieso nicht in die Public Domain eingeht. Aber
genau das können wir ja ändern. :-) Also, here goes:

->

Hi,

nachdem in den USA der Fall Eldred gegen Aschroft verloren gegangen ist,
können wir nicht mehr auf eine internationale Kettenreaktion hoffen: Das
Urheberrecht an einem Werk bleibt praktisch unendlich lang bestehen --
erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors gehen Werke in die Public Domain
über.

Wir dürfen uns das nicht bieten lassen. Dies ist eine Frage, in der
praktisch alle einer Meinung sind: Die Schutzzeiten müssen runter! Wie
und auf welchen Wert, das können wir diskutieren, aber wir brauchen
Reformen. Zu diesem Zweck habe ich die neue (englischsprachige) action
Mailing-Liste ins Leben gerufen:

Außerdem gibt es in Begleitung dazu ein Wiki, in dem wir unsere Aktionen
koordinieren können. Erstes Event wird der "Mickey Mouse Release Day"
sein: Am 15. April wäre Micky in die Public Domain gegangen, hätte
Disney nicht das Urheberrecht mit Hilfe des Kongresses verlängert -- an
diesem Tag werden wir in zivilen Ungehorsam Micky auf unseren Websites
präsentieren. Aber das ist nur ein kleiner Schritt -- wir brauchen alles
von Polit-Lobbying bis zu Straßenprotesten.

Bitte helft dabei mit, dass dieses Projekt ein Erfolg wird. Verbreitet
wo Ihr könnt diese Info: Weblogs, Usenet, Mailing-Listen, Foren -- ich
kenne nicht alle Orte und kann nicht überall präsent sein (Ihr könnt das
"Action-Log" in unserem Wiki nutzen, um festzuhalten, wo Ihr etwas
gepostet habt, damit wir nichts doppelt schreiben). Lasst uns nicht in
endlosen Diskussionen versinken: Wir werden uns auf eine Strategie
einigen und diese dann durchziehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir
gewinnen können.

Siehet auch den Artikel "Renaissance Now" bei Kuro5hin:
http://www.kuro5hin.org/story/2003/1/16/191018/961

Liebe Grüße

Erik

--
Scientific Reviewer, Freelancer, Humanist -- Berlin / Germany
Phone: +49 (0)30 45491008 -- Web: http://www.humanist.de/erik

Patriotism is an ephemeral motive that scarcely ever outlasts
the particular threat to society that aroused it.
  -- Denis Diderot