[afterimage at gmx.net: LinuxTag Chemnitz]

Volker Dormeyer V.Dormeyer at t-online.de
So Jan 5 18:06:42 UTC 2003

Hallo Kristian,

On Sun, Jan 05, 2003 at 06:33:57AM +0100,
Kristian Rink <afterimage at gmx.net> wrote:

> Naja, die Veranstaltung findet Samstag/Sonntag statt, und ich wär'
> beide Tage inkl. Auf-/Abbau dort vor Ort, allerdings bin ich knapp
> eine Person, da wär' Unterstützung nicht falsch - hat noch jemand
> Lust, sich in Chemnitz zwei Tage die Füße zu vertreten? :)

habe eben mal meine Termine nachgesehen. Wenn Du willst, könnte ich
Dich an den beiden Tagen unterstützen, bin aber noch nicht ganz
sicher, ob das klappt.

Einen Großteil der Planung im Vorfeld müsstest Du jedoch übernehmen,
da wir vorauss. auch einen Stand zur FOSDEM in Brüssel (8./9.2) haben
werden, und dafür muß ich ein bischen Zeit einkalkulieren.

> Hmmm... Volker, Christian, seid Ihr auf dieser Liste? Könnt Ihr mir
> da noch brauchbare Hinweise geben? :)

Es wäre wichtig zu wissen, wieviel Platz dort für einen Stand zur
Verfügung steht und in welchem Format dieser sein wird. Ist für die
Veranstaltung ein prof. Messebau geplant? Wenn nein, müssen wir den
Großteil selbst machen. D. h. Mehrere Tische und Stühle besorgen. Gut
wäre auch eine Wand im Hintergrund, die mit Plakaten, T-Shirts,
usw. behängt werden kann. Wenn prof. Messebau vorhanden, muß das
Standlayout und Größe mit diesem geklärt werden.

Wichtig ist auch Strom, für einen evtl. PC den man für kleinere
Präsentationen am Stand platzieren kann. Zusätzlich wäre ein Internet-
anschluß für den Stand selbst nicht schlecht. Evtl. noch ein Mini-Hub
für zusätzliche Laptops, etc. je nachdem wer kommt, und einen
Internetzugang zum Emailcheck usw. benötigt.

Schließlich, wie Bernhard schon geschrieben hat, sollte Material im
FSF Europe Büro (in Essen) angefordert werden. Dabei handelt es sich
um Broschüren, T-Shirts, Pins und Plakate. Die Broschüren werden den
Besuchern mitgegeben, T-Shirts und Pins werden verkauft und die
Plakate sind zur Stand-Dekoration gedacht. Auf einer Veranstaltung
sind uns schon T-Shirts gestohlen worden. Aus diesem Grund ist eine
Möglichkeit die T-Shirts über Nacht wegschließen zu können notwendig!

Besonders die Zeiten für den Aufbau sollte man je nach Größe nicht
unterschätzen.

Hoffe das hilft ein bischen weiter.

Gruß,
Volker