taz Archive CD Software frei

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Sa Jan 4 15:14:15 UTC 2003

On Fri, Dec 20, 2002 at 08:36:11PM +0100, Werner Koch wrote:

> Oh, habe meinen Genossen nun doch mal meiner jahrelangen Kritik
> angenommen.  Hätte ich ja nicht mehr gedacht.

Beharrlich gute Argumente bringen, zeigt eben auch mal Wirkung.

> War das der etwas ironische Bericht über RMS beim GNU/LinuxKongress ?

Nein, wenn ich mich richtig entsinne.

> Joh, der Bericht ist übrigens Frei.  Ich hatte mich damals bei
> Bernhard Lang deswegen erkundigt, kann mich aber nicht mehr erinner,
> ob das auch dabei stand.

Es stand nicht dabei.

> Auf seiner Homepage hat er aber eine Link dazu.

Ja tatsächlich.

Weiter unten auf http://pauillac.inria.fr/~lang/ecrits/
finden sich die verschiedenen Versionen des Artikels
in Deutsch, Englisch, Spanisch und natürlich Französisch.
Leider sind die Vervielfältigungsrechte jeweils vorbehalten.

Der Artikel macht leider zwei kleine Schönheitsfehler
einmal wird in Klammern der ursprüngliche Plan RMS als "Freeware" bezeichnet.
Ich glaube das war nie geplant.

Weiterhin wird das Betriebssystem Linux genannt, obwohl
u.A. auch die Ergebnisse des GNU-Projekts beschrieben werden.
Das GNU-Projekt selbst wird nicht erwähnt. Schade.