[kyrah at sim.no: Re: Doppellizensierung, Kommerz und Freie Software]

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Fr Aug 8 09:23:00 UTC 2003

On Fri, Aug 08, 2003 at 10:28:14AM +0200, Werner Koch wrote:

> Es ist sowieso sinnvoll die exklusiven Nutzungsrechte nur bei einer
> Person oder Firma zu halten.  Egal welches Lizensierungsmodell
> dahinter steckt.  Ohne diese Vorgehensweise wird es sehr schwer die
> GPL gerichtlich durchzusetzen.

richtig. Entwickler mögen da aber eventuell unterscheiden zwischen
der Übertragung an die FSFE für den Schutz der Freiheit und der
Übertragung an eine Firma die erklärtermaßen damit proprietär
weiterarbeiten wird (ggf. auf meinem Code weiteraufbaut, fixes macht
etc. und eben vielleicht alles proprietär verbleibt).
Ich persönlich möchte die Garantie, dass ich Zugang zu Fixes zu meinem
Code habe.

Mir ist da noch ein weiterer Punkt aufgefallen: Eine Firma
die mit Doppellizensierung arbeitet kann maximal Freizeitprogrammierer
anlocken. Andere Firmen werden sicherlich weniger motiviert sein,
deren Code für proprietäre Nutzung zu überlassen.
Doppellizensierung unterstützt als nicht Kooperation von
Unternehmen die gemeinsam an Freier Software arbeiten wollen.
Ich glaube, dies ist ein wichtiger Punkt, aber ich muss noch ein
bischen darüber nachdenken :-)

--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/

Intevation GmbH	              	     http://intevation.de/