[kyrah at sim.no: Re: Doppellizensierung, Kommerz und Freie Software]

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Do Aug 7 21:38:31 UTC 2003

On Thu, Aug 07, 2003 at 11:01:37PM +0200, Karin Kosina wrote:
> Ich wollte ja nicht proprietaere Softwareentwicklung verteidigen,
> sondern feststellen, dass es meiner Meinung nach besser ist, eine
> Doppel-Lizenz zu haben als gar keine Freie Lizenz fuer die
> Software.

wenn es vorher proprietäre Software war und dann auch Freie
Software ist, kann man das zunächst mal als Schritt in die richtige
Richtung ansehen. Bernhard Reiter hat ja hervorgehoben, dass die
umgekehrte Richtung nicht begrüßenswert ist.

Aber auch die Doppellizensierung halte ich für suboptimal.
Die Firma, die die Nutzungsrechte hält muss sich für jede
Contribution die Übertragung der Nutzungsrechte einholen.
Das ist erstmal aufwendig und ob es immer rechtlich eindeutig ist,
wage ich zu bezweifeln - also geht die Firma im übrigen auch ein
gewisses Risiko ein, dass jemand auf Gewinnbeteiligung o.ä. klagt.

Am Ende geht es darum, dass das Geschäftsmodell der Kernpunkt ist.
Doppellizensierung heisst in jedem Fall, am alten, proprietären
Geschäftsmodell festhalten. Dass es auch anders geht, ist schon bewiesen
und es wird mehr und mehr angewandt. Der Beweis, dass es auch ohne
Doppellizensierung (eben mit einem anderen Geschäftsmodell)
funktioniert, Geld zu verdienen und Freie Software voranzutreiben bedeutet
auch, dass Entscheidungen für Doppellizensierung den Fortschritt in
Richtung Durchsetzung Freier Software verlangsamen.

--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/

Intevation GmbH	              	     http://intevation.de/
FreeGIS	                               http://freegis.org/