[kyrah at sim.no: Re: Doppellizensierung, Kommerz und Freie Software]

Karin Kosina kyrah at gnu.org
Do Aug 7 21:01:37 UTC 2003

+-------------- Thomas Templin [20030807 @ 22:04] --------------
| Du sprichst von Kunden, plural.
| Wäre es nicht ein sinnvoller Ansatz nicht jeden einzelnen dieser
| Kunden einzeln an zu sprechen sondern _die_Kunden_ ,plural,
| insgesamt.

Das macht in dem von Dir geschilderten Beispiel voll Sinn -- coole
Sache uebrigens -- funktioniert aber nur fuer Anwendungen, von
denen mehrere profitieren.

Ich wollte ja nicht proprietaere Softwareentwicklung verteidigen,
sondern feststellen, dass es meiner Meinung nach besser ist, eine
Doppel-Lizenz zu haben als gar keine Freie Lizenz fuer die
Software.

| Mal ne defätistische Frage am Rande, was macht ihr um von den
| Nutzern der GPLisierten Version einen finaziellen Rückfluss zu
| erreichen?

Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst kann ich mir noch
nachsagen lassen, ich mache hier Schleichwerbung ;) -- aber im
Prinzip laeuft es so, dass unsere zahlenden Kunden (Plural *grins*)
zwei Dinge bekommen: (a) das Recht, proprietaere Software zu
entwickeln und (b) priorisierten Support. Es gibt durchaus auch
welche, die GPL-Software verwenden und "nur" fuer den Support
zahlen - das ist mir persoenlich das liebste, aber halt leider
nicht der Regelfall, und sicher nicht die "grossen" Kunden, die
uns ueber Wasser halten.

| Ich bin der Meinung dies könnte in vielen Fällen anders aussehen
| wenn den die Entwickler mehr Wert auf eine "Vermarktung" ihrer
| Leistungen legen würden. Teilweise hab ich bei einigen den
| Eindruck sie sitzen den lieben langen Tag in der verdunkelten
| Bude, hacken vor sich hin und sind dann angepisst wenn keiner ihre
| Leistung honoriert...

Ich fuer meinen Teil sprach hier aber gar nicht mal von der
kommerziellen Seite. Ich bin nur (egoistisch, ich weiss) der
Meinung, wenn Du Freie Software verwenden willst, solltest
Du mir auch die gleichen Rechte auf Deine Software geben, die ich
Dir eingeraeumt habe. Wenn Du das nicht willst, Dein Pech...

| ACK, aber es braucht die Wadenbeisser um die zähe, annähernd
| nichtnewtonsche Flüssigkeit Volkswirtschaft in Bewegung zu
| bringen.

Das wohl, nur...

| Feuer von oben und von unten ergibt den besten Kuchen. *grins*

... oder verbrennt ihn vorzeitig. Wenn eine Firma sich ueberlegt,
ihre Software neben der proprietaeren Version auch unter der (L)GPL
zu lizenzieren, und bekommt dann zu hoeren, sie wuerden der Freien
Software damit schaden... ich kann mir gut vorstellen, wie das
ankommt.

Aargh, jetzt ist mein Steak angebrannt. *grml*

Cheers, =/~ kyrah