Fwd: Dokumente unter der GFDL

Erik Moeller moeller at scireview.de
Mi Okt 30 18:08:29 UTC 2002

> ich bin dabei diverse Arbeitsblätter soweit aufzubereiten, dass ich sie
> als freie Dokumente ins Internet stellen kann. Dabei ist mir
> aufgefallen, dass man ganz schön aufpassen muss, keine Urheberrechte zu
> verletzen. So habe ich bei den mitgelieferten Cliparts von StarOffice
> Bedenken, sie in Dokumente einzubauen, welche ich unter die GFDL stellen
> werde.

Hi,

das Problem ist auch gerade bei Wikipedia aufgetreten. Die FDL sieht so
genannte unveränderliche Bereiche (invariant sections) vor. Das Dokument
als Ganzes kann dann weiterhin frei kopiert werden, aber bestimmte Teile
dürfen eben nicht geändert werden. Damit kann man dann z.B. auch unfreie
Cliparts integrieren.

Ob das bei den Cliparts wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht.
Nebenbei: Warum StarOffice und nicht OpenOffice?

Eine Google Suche nach GNU art  liefert einige Sammlungen. Wikipedia
(gerade mal wieder nicht erreichbar) hat auch eine Sammlung von Links zu
Public Domain Images (PD ist kompatibel mit GPL/FDL).

MfG
EMÖ
--
Scientific Reviewer, Freelancer, Humanist -- Berlin / Germany
Phone: +49 (0)30 45491008 -- Web: http://www.humanist.de/erik

Patriotism is an ephemeral motive that scarcely ever outlasts
the particular threat to society that aroused it.
  -- Denis Diderot