Umfrage zu freier Software und ähnlichen Projekten

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Mi Nov 20 14:15:40 UTC 2002

On Wed, Nov 20, 2002 at 02:06:48PM +0100, Jan El Janßen wrote:
> im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine kleine Umfrage zur Organisation von freien
> Softwareprojekten ins Internet gestellt und möchte auf diesem Wege alle Entwickler bitten daran teil
> zu nehmen.
>
> Die Umfrage ist mit 17 meist multiple choice Fragen recht kurz gehalten und sollte nicht zu viel
> Zeit in Anspruch nehmen.
>
> Wer an mehreren Projekten beteiligt ist, kann die Umfrage auch gerne für jedes Projekt neu
> ausfüllen. :-)
> Sie finden die Umfrage unter http://eljanssen.bei.t-online.de/

die Fragen dieser Umfrage zeigen deutlich, dass Freie Software
noch nicht richtig verstanden wurde. Unter anderem ist die Abgrenzung
kommerziell <-> Freie Software ist falsch.
Proprietäte wie Freie Software kann gratis sein.
Genauso kann proprietäre wie Freie Software kommerziell sein.

Es werden bereits kommerzielle Freie Software Projekte
durchgeführt. Ich war und bin an einigen beteiligt.

Um mehr über Freie Software und deren Organisation von
Projekten zu erfahren empfehle ich zunächst die Lektüre
von http://freie-software.bpb.de/ als eine recht ordentliche
Grundlage für die Thematik.
Die Umfrage in der jetzigen Form wird nur bedingt Erleuchtung bringen.

Gruss

	Jan
--

Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/