Freie Software Projekte - Durchführung/Moti vation

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Do Mai 9 11:29:35 UTC 2002

Ich denke, wesentliche Punkte hier sind

* Freie Software wird von Leuten programmiert, die etwas von der Sache
selbst verstehen. Proprietäre Software wird oft von Firmen erstellt, bei
denen kein Mitarbeiter von der eigentlichen Materie eine Ahnung hat.
(Beispiel: Beim bereits erwähnten GNU Enterprise-Projekt arbeiten echte
Buchhalter mit, bei manchen proprietären Programmen hat man das Gefühl,
der Programmierer hat den Unterschied zwischen Soll und Haben noch nicht
ganz kapiert)

* Programmierer der Freien Software unterliegen fast nie einer
Hierarchische Struktur, daher geht praktisch immer die Sache vor der
Person.

* Freie Software wird meistens von "Idealisten" erstellt, denen auch
persönlich etwas an der Sache liegt. Es ist ganz einfache: Da es kein
"Gehalt" als Motivation gibt, muß die Motivation eine andere sein: ein
möglichst gutes Stück Software zu schreiben.

Ciao,
--
Reinhard Müller
Verein zur Förderung Freier Software