Fwd: Request from academic researcher

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
So Mär 31 15:04:18 UTC 2002

On Sun, Mar 31, 2002 at 12:24:49AM +0100, Thomas Templin wrote:
> Ich bin mir gar nicht so sicher ob der/die durchschnitliche
> Anhänger/in des Pinguins sich noch von anderen unterscheidet.

Wahrscheinlich durch mehr Experimentierfreude und dadurch einer
anderen Einstellung zur Technik.

> Informationen über die Bereitschaft sich für OSS zu engagieren
> respektive was die Beweggründe für ein solches Engagement sein
> könnten, aus sicht der Anwender, wäre schon eine brauchbare
> Information.

Schon, aber es ist doch verwunderlich,
dass sie die Anwendervereinungen Freier Software
und die Freie Software-Bewegung gar nicht fragen.
Insofern kann ich nichtmal antworten.

Auf die Frage: Wie lange verwenden sie _linux_ kann ich ja schlecht:
Seit irgendwann Mitte der 80er sagen, stellvertretend für andere
Freie Software, welche ich da verwandte.

:)

Ich frage mich, in wie weit "Linux" als Markenbegriff taugt.
Die Umfrage ziehlt nur auf den Begriff,
mit dieser Herangehensweise wird das Phänomen Freie Software
nicht verständlicher werden.