FSFe NE FSFde Verein

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Mär 12 00:52:14 UTC 2002

On Mon, Mar 11, 2002 at 08:46:41PM +0100, Thomas Templin wrote:
> Montag, 11. März 2002 13:53 Georg C. F. Greve wrote:

> Korrigiere mich bitte falls ich das jetzt nicht richtig verstanden
> habe, die FSFe bevorzugt einen deutsche Verein a´la FFs Östereich?

Jain.
Wir werden auch einen Verein für die FSFE Chapter Austria gründen.

Allerdings sind die Vereine, a´la FFS auch sehr wichtig.
Davon wollen wir auch mehr in Deutschland. :)

> Wäre es aber nicht günstiger den Deutschen FSFe Satzungsmässig dem
> des FFs Östereichs anzupassen.

Es gibt halt keinen "Deutschen FSFE", sondern nur
eine Organisation, die als Dachverein und Landesverein organisiert ist.
In Österreich gibt es noch keinen Landesverein.

> Ich denke da jetzt an meine alten AStA Zeiten,
> damals hatten die grossen Verbände das Sagen und wir
> kleiner unkoordinierter Chaotenhaufen hatten zwar oft die Ideen,
> mussten dann aber immer tatenlos zusehen wenn die dicken Verbände
> daraus ihre Kampagnien entwickelt haben.

Ja ich erinnere mich auch gern an meine Zeit in der Hochschulpolitik. :)
Da unterscheidet sich die FSFE glücklicherweise.
Wir sind sehr koordiniert. Koordination ist eine Hauptaufgabe.
Dann ist die FSFE nicht im politischen Tages oder Jahresgeschäft.

> Ohne eine von der Politik und den Verbänden akzeptierte
> Rechtfertigung, und das wird dort leider in der Regel mit einer
> masse Mitglieder verbunden, wird es die FSFe nicht einfach haben
> sich Gehör zu verschaffen.

Siehe meine andere Antwort.
Wir können und wollen uns hauptsächlich durch Argumente Gehör verschaffen.

> Schau Dir nur einmal die Kampagne von Werk21 an, dort ist viel von
> Demokratie die Rede, aber von den grundsätzlichen Prinzipien des
> FSF recht wenig. Mich würde ja mal die Reaktion von Richard darauf
> interessieren :-))

Es gab Kommunikation mit den Werk21 Leuten.
Wer genau hinsah, hat schon etwas Wissen aus der FSFE-Ecke gesehen.
Das wird auch noch mehr. :)

Richard reagiert bei so etwas meist damit:
+ Können wir Ihnen es erklären, warum es besser über Freiheit zu reden?
+ Eine Entscheidung zwischen windows und "linux" ist nur ein kleines
  Signal, egal wie es ausgeht.

> Der Schritt bis zur ersten Instrumentalisierung zu mehr oder
> weniger rein politischen Zwecken ist es meines Erachtens nur noch
> ein kleiner Weg.

Die Instrumentalisierung wird es geben und die FSFE wird widerstehen.

> Ich würde persönlich immer noch eine Erweiterung des FSFe-de
> bevorzugen, vor allem da ich momentan noch keinen anderen
> Verband/Verein sehe der mit dieser "Stimme" sprechen kann. Aber das
> mag sich ja in der nächsten Zeit ändern, hoffe ich doch.

Wir sind für Erweiterung weit offen.
Nur ins Kernteam nehmen wir erst nach einiger Zeit auf.
Wenn wir die Person persönlich kennen und sie langfristig tätig ist.
Du kannst ohne formal im Kernteam wichtige Arbeit machen und
involviert sein.

> Habe ich eigendlich schon erzählt, das ich solche Diskussionen viel
> lieber bei nem guten Glas Rotwein in ner WG Küche oder Stammkneipe
> führe :-))

Ist mir sympatisch. Gelegenheiten zum Treffen gibt es ab un zu schon.

Habe ich schon erwähnt, dass die formale Struktur der FSFE
nur ein juristischer Hack ist. :)