FSFe NE FSFde Verein

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Mär 12 00:28:02 UTC 2002

On Mon, Mar 11, 2002 at 12:48:00AM +0100, Frank Heckenbach wrote:

> Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, meinte er Linux-Anweder
> weder ausschließlich noch in dem Sinne, dass die FSF(E) Linux mehr
> unterstützen sollte als andere freie Projekte, sondern einfach als
> die (derzeit) größte Gruppe von Anwendern freier Software,

Zugegeben wollte ich eben das weitere Problem demonstrieren,
viele Anwender Freier Software wissen nicht,
dass es hier einen Kernwert gibt.
Die FSF* schafft beispielsweise die Grundlagen,
um solche Kernwerte zu vermitteln.

> Natürlich kann man sich die Spendenadresse auf der Webseite suchen
> und dann immer mal wieder einfach was überweisen, aber das ist doch
> eher ungewöhnlich. Im Gegensatz dazu meldet man sich bei einem
> Verein einmal an, bekommt dann vielleicht noch einen schönen
> Mitgliedsausweis

Es war dem Kernteam durchaus bekannt, das dies üblich ist.
Wir haben aber vorerst gegen diese Möglichkeit Bilanz gezogen.
Aus den bereits angesprochenen Gründen.

Selbstverständlich wird auch die jetzige Arbeit von Spenden ermöglicht.
Wir werden wohl mehr um diese Anhalten müssen.

> Und wenn man "auch proprietäre Software an[wendet]", darf das
> natürlich auch kein Hinderungsgrund sein. Es kann ja nicht das Ziel
> sein, Unterstützung nur von denen anzunehmen, die sich von schon
> voll und ganz der Sache verschrieben haben

Klar.

> Um der Gefahr der Übernahme vorzubeugen, müsste der Verein doch
> eigentlich nur formell separat von der FSFE sein (noch ein Verein
> mehr ...), also eine Art Förderverein, der dann z.B. entscheiden
> kann, mit seinen Beiträgen die FSFE zu unterstützen.

Ja, so ein Verein wäre hilfreich.
An den denken wir ja auch mit der Möglichkeit der Assozierung von Vereinen.
Aber nicht alle müssen gleich allgemein aufgestellt werden.

Ich bin zum Beispiel auch Mitglied in der GRASS Anwender Vereinigung e.V.
(grass-verein.de). Ein kleiner junger Verein der Freie Software
im Bereich Geographische Informationssysteme im Allgemeinen und
GRASS im Besonderen fördern möchte. Das freut auch die FSFE.