FSFe NE FSFde Verein

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Mär 12 00:19:01 UTC 2002

( Georg hat ja mittlerweile schon das meiste beantwortet. )

On Sat, Mar 09, 2002 at 05:39:00PM +0100, Thomas Templin wrote:
> Die Überlegungen es sei eine "Verwässerung" der Arbeit der FSFe
> durch zu viele stimmberechtigte Mitglieder zu erwarten kann ich
> nachvollziehen.

Das zusätzliche Problem ist die Langfristigkeit der Arbeit der FSF.
Aber wir sind ja keine geschlossene Gruppe im herkömmlichen Sinne,
sondern offen, was die Mitarbeit angeht.

> Ein Sprachrohr wie die FSF welches sich der aktiven Diskussion,
> auch auf breiterer Basis, entzieht wird über kurz oder lang
> erhebliche Probleme mit der Akzeptanz bekommen und sich u.U als
> obsolet erweisen.

Stimmt, das ist die andere Gefahr.
Dazwischen haben wir einen Mittelweg gesucht und sind dabei
oft in der Tradition der FSF in Bosten geblieben.

Wenn wir allerdings mal wirklich mit der langfristigen
Vision total daneben liegen, dann haben wir eine geringere
Akzeptanz auch verdient.

> Auch wenn es hier nicht ganz passend ist sieht es für mich ein
> wenig wie die einmal diskutierte Gefahr der
> [..] viele Vereine (Köche)...

Bisher achten wir darauf uns eben nicht zuviel zu überlappen.

Es gingen viele Überlegungen in die bisherige Struktur.
Sie ist tatsächlich etwas aussergewöhnlich zu anderen politisch
paticipativen Gruppen, welche potentiell viele Leute anziehen.
Andererseits stellt die Langfristigkeit des Ziel auf andere Heranforderungen.