FSFe != FSFde Verein ?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Sa Mär 9 12:33:07 UTC 2002

On Wed, Mar 06, 2002 at 07:10:31PM +0100, Thomas Templin wrote:
> Ich hab da mal einige Fragen zum FSFe Verein

Vorweg:
Die rechtliche Organisation der FSFE in Europa folgt
unseren Ideen, wie es eigentlich organisiert werden sollte.
Es ist praktisch ein "juristischer Hack", welcher nie perfekt sein kann.
Aber irgendwie müssen wir das beste daraus machen.

Die FSFE ist gemeinnützig, wir wollen eigentlich im Tätigkeitsgebiet
auch Spenden annehmen können und als gemeinnützig anerkannt sein.
In Europa gibt es keine rechtlichen Einigungen über solche
Organisationsformen. Auch in der Europäischen Union nicht.

Also reicht ein Verein nicht aus. Wir brauchen dafür einen Dachverein und
eine Organisation pro Rechtsraum.

Es gibt in Deutschland deshalb zwei Vereine:
Die "Free Software Foundation Europe e.V."
und die "Free Software Foundation Europe -- Chapter Germany e.V.".

Erstere ist der Dachverein ("Hub"),
der zweite der Verein für den Rechtsraum BRD.

Du bezieht sich auf die Satzung des Dachvereins.
	http://www.fsfeurope.org/about/index.html

> 1) Ist der FSFe Verein auch gleichzeitig der Deutsche Landesverein,
> wie in §6(1) der Satzung?

Nein.

> 2) Sind Mitglieder der Landesvereine auch stimmberechtigte
> Mitglieder des FSFe Vereines?

Ja.

> Hat damit jedes Mitglied doppeltes
> Stimmrecht, auf nationaler und auf Europäischer Eben?

Formal ist es so.

> Oder wie habe
> ich mir die Einbindung der Landesvereine vorzustellen.

Die FSFE arbeitet als eine einzige Organisation.
Insofern ist es wichtiger, was im Kernteam passiert und diskutiert wird.

> 3) Ein Punkt der mich etwas stutzen liess :-) In §1(1) steht jeder
> kann Mitglied werden

Du meinst §3(1).
Der gibt an, wer die Grundvorraussetzungen hat aufgenommen zu werden.

> aber in §3(3) steht, dass ein neues Mitglied
> durch 3/4 Mehrheit der Mitgliederversammlung (?einmal im Jahr?)
> bestätigt werden muss.
> Wie hat man sich das vorzustellen, am Anfang
> der Jahresversammlung wird über 10^n Mitgliedsanträge abgestimmt.
> Oder soll dies dazu dienen die Anzahl der Mitglieder überschaubar
> zu halten?

Wir halten die Mitglieder der juristischen Verein zu gering wie möglich.
Dies ist das Kernteam.
Die FSFE selbst ist also grösser als die formalen Mitglieder.
Beispielsweise gibt es viele wichtige Freiwillige die dazu zählen.
Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die Vereine eben
nur eine Annäherung zur Unterstützung der Arbeitsweise der FSFE ist.

> Auch wenn in $3(3) Satz 3 steht dass der Vorstand einem
> Mitgliedsantrag vorübergehend zustimmen kann bringt mich das etwas
> ins grübeln. (Bin halt kein Jurist)

Bin auch kein Jurist. Hier ist es eine praktische Erwägung.
Eigentlich wird das vorher im Kernteam diskutiert, wer zum Kernteam
kommen möchte. Der Vorstand wird sich hüten der Mehrheit zu widersprechen.
Nun wollen wir aber nicht warten, bis zur nächsten Mitgliederversammlung.
Formal kann nur die aufnehmen, weil sonst der Vorstand einfach
sich genügend Personen hereinnehmen könnte, welche ihn einfach wählen.

> Ausserden stolpere ich gedanklich dabei wieder über die Aufteilung
> Nationaler/Europäischer FSF-Verein. Muss über eine Mitgliedschaft
> doppelt abgestimmt werden?

Formal ja.
Inhaltlich nein, da es nur _eine_ FSF Europa gibt.

Hilft das erstmal weiter?
Ich gebe zu es ist etwas verwickelt. :)
	Bernhard